SORRY SOLD! 1976 Oldsmobile 98 Coupe 455cui Automatik im Jahreswagen Zustand Tüv/H-Gutachten

Fahrzeug: Absolut seltener 1976 Oldsmobile ninety eight 2-door Big Coupé  im top gepflegten und absolut originalen Zustand. Der Wagen wurde penibel gut gepflget und gewartet. Original 53000 Meilen Laufleistung aus 1. Besitz.

Karosserie: Der Wagen trägt eine kerzengerade Karosserie mit super Spaltmaßen und glänzendem Erstlack in original black. Keine Durchrostungen sichtbar.

Innen: Die originale Innenausstattung präsentiert sich in einem top gepflegten ja fast neuwertigen und absolut sauberen Zustand, alles funktioniert.

Technik: Mit dem 455cui Motor und dem Automatikgetriebe geht der Wagen sehr kraftvoll uns souverän nach vorne. Die gesamte Technik wurden von uns intensiv nach Vorgabe einer intern ausgearbeiteten Checkliste geprüft. Der Wagen befindet sich technisch wie optisch in einem hervorragenden Zustand und läuft ausgesprochen gut.

Service: Wir bieten diesen Strassenkreuzer zulassungsfertig inklusive Checkliste, Inspektion sowie Tüv und H-Gutachten an.

Ausstattung/Technik:

Motor 455cui/7,5l – V8 - Big Block
Automatik
Servo
Elektrische Fensterheber
Color Verglasung
6-Sitzplätze
Elektrische Antenne
Radio
inkl. Checkliste
inkl. Inspektion
inkl. Tüv und H-Zulassung

History:

Der Oldsmobile 98 (seit 1952 ausgeschrieben als Oldsmobile Ninety Eight) war ein Auto, das von 1940 bis 1996 von Oldsmobile, einer Marke von General Motors (1897–2004), gebaut wurde. In dieser Zeit war der 98 durchgehend das Spitzenmodell von Oldsmobile und entsprach größen- und prestigemäßig dem Luxusmodell der Schwestermarke Buick und wurde, zusammen mit dem Buick Electra, nur von den Modellen der Luxusmarke Cadillac übertroffen.

In dieser langen Zeit gab es eine Reihe von Modellgenerationen, mit denen der Wagen dem Publikumsgeschmack und den Erfordernissen des Marktes angepasst wurde. Herausragend waren die Modellwechsel von 1948, als der 98 eine Karosserie in Pontonform und einen V8-Motor bekam, und von 1984, als der Wagen auf Frontantrieb und V6-Motor umgestellt wurde.

1971–1976

Ninety-Eight (1971–1976)
Oldsmobile 98 (1971–1972)

Oldsmobile 98 (1971–1972)

Produktionszeitraum: 1971–1976
Karosserieversionen: Limousine, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
7,5 Liter
(140–235 kW)
Länge: 5743–5903 mm
Breite:
Höhe:
Radstand: 3226 mm
Leergewicht: 2030–2216 kg

 

Waren die vorhergehenden Jahre durch ständige Steigerung der Motorleistungen geprägt, so sank jetzt unter dem Eindruck der Ölkrise die Motorleistung wieder, wobei der Hubraum allerdings gleich blieb. 1971 gab es nur noch 320 bhp, 1972 waren es gar nur noch 225 bhp. 1973 stieg die Leistung wieder auf 275 bhp, um im Folgejahr auf 210 bhp zu fallen. Dabei blieb es 1975, 1976 aber wurden nur noch 190 bhp angeboten. Bei gleichbleibendem Radstand wurden die Wagen länger und schwerer als jemals zuvor. Entwicklungsziele dieser Baureihe waren Größe und Fahrkomfort, Energieeffizienz fand noch keine Berücksichtigung. Mit der Ölkrise 1973, die die USA völlig unvorbereitet traf, ließ die Nachfrage nach großen Straßenkreuzern schlagartig nach. Der Oldsmobile 98, als typischer Vertreter dieses Autotyps, war von dem daraus resultierenden Nachfrageeinbruch unmittelbar betroffen.

Auch stilistisch änderte sich wenig. Zeigten sich die runden Doppelscheinwerfer schon 1971 in rechteckigen Rahmen, so wurden sie 1976 ganz durch rechteckige Exemplare ersetzt. Auch der langsam unmodern werdende Hüftschwung hielt sich beim Oldsmobile 98 durch all die Jahre.

 

Weitere interessante Angebote